Boulder Dash - Lösung

Spieltipps und Lösung Boulder Dash

Der Text bezieht sich auf das Flashspiel Boulder Dash von First Star Software. Die Lösung beschreibt einzelne Welten und ihre Besonderheiten. Die Lösung wurde von mir nach etlichen Versuchen herausgefunden. Ich glaube jedoch, dass es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt und man den einen oder anderen Level sicherlich anders und vielleicht auch schneller lösen kann, als ich es hier vorschlage.

Steuerung
Rockford wird mit den Pfeiltasten gesteuert. Die Taste E ermöglicht "Escape Modus". Beim gleichzeitigen Drücken der Taste E und einer Pfeiltaste kann Rockford in die gewünschte Richtung entlaufen. Bei jedem Gebrach von "Escape Modus" werden jedoch 20 Sekunden abgezogen.

Spieltipps
Für jeden Level steht dem Rockford eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Wird die Zeit nicht verbraucht, so wird sie in den nächsten Level als Reserve-Zeit übertragen. Die Zeit wird innerhalb einer Welt zwischen den Levels übertragen, nicht aber zwischen zwei Welten.

In jedem Level muss Rockford eine bestimmte Anzahl an Diamanten einsammeln. Die Anzahl wird oben angezeigt; hat man einmal die angeforderte Anzahl an Diamanten aufgesammelt, sollte man so schnell wie möglich zum Ausgang laufen, denn es bringt nichts, wenn man weiter noch Diamanten aufsammelt, man verliert nur die Zeit.

Rockford verliert ein Leben, wenn er von einem Stein getroffen wird.  Befindet sich Rockford direkt unter einem Stein, so kann er ihn kurz halten, aber nicht tragen. Einen Stein kann Rockford nach links oder nach rechts verschieben.

Wenn man in einem Level das Leben verloren hat und von vorne beginnt, die eingesammelten Diamanten werden gezählt. Es kann auch passieren, dass man ein Level neu beginnt und alle Diamanten sind bereits eingesammelt, dann heisst es schnell zum Ausgang laufen und die Zeit retten.

Die meisten Gegner (eine Ausnahme ist die Amöbe) verhalten sich nicht zufällig und somit sind sie genau berechenbar.

World 1
World 1-1: die erste Welt ist noch sehr einfach, es gilt 6 Diamanten aufzusammeln und es gibt noch keine Gefahr.

World 1-2: 9 Diamanten. Zum ersten Mal kommen auch die Steine ins Spiel.

World 1-3: 17 Diamanten. Es gibt nur die Steine und zum ersten Mal trifft man auf den Bonus-Stein, der eine Bonus-Welt zum Spielen schenkt.

World 1-4: 21 Diamanten. Ein Diamant ist in der Nähe eines Schmetterlings. Den Schmetterling befreien, und wenn er weg ist, den Diamant aufsammeln.

World 2
World 2-1: 29 Diamanten.  Gleich nach dem Start des Levels fällt ein Stein auf einen Schmetterling und die Steine wandeln in Diamanten um. Es ist auch der Hinweis, wie man schnell zu den Diamanten kommt.  Diese Reaktion erzeugt man bei dem nächsten Schmetterling rechts, die Steine befinden sich bereits oben. Wenn der Schmetterling unten ist, muss man schnell unterhalb den 2 Steinen laufen:

sie fallen hinunter auf den Schmetterling und man bekommt 9 Diamanten:

Lässt man den Stein fallen, wenn der Schmetterling sich in seiner Höhle oben befindet, wird auch Rockford betroffen und er wird sterben.
Diese Reaktion erzeugt man auch bei dem Schmetterling rechts. So hat man schnell alle 29 Diamanten aufgesammelt und man kann zum Ausgang laufen. Wenn man schnell genug ist, kann man bis 30 Sekunden in den nächsten Level mitnehmen. Es befindet sich noch ein Schmetterling links unten, für den Fall, dass es oben mit einem Schmetterling nicht geklappt hat. Hier allerdings muss man aufpassen, da die Höhle bei diesem Schmetterling breiter ist. Der Stein muss exakt auf den Schmetterling fallen.

World 2-2: 30 Diamanten. Man lässt auf den ersten Schmetterling wieder einen Stein fallen. Dies macht man auch bei den zwei Schmetterlingen rechts. Hier allerdings müssen gleichzeitig beide Steine fallen. Nach meiner Erfahrung geht es am bestens so:

Wenn der Schmetterling rechts unten ist, läuft man schnell unterhalb den Steinen. In dieser Manier setzt man fort bis man alle Diamanten hat.

World 2-3: 22 Diamanten. Die Amöben sind gefährlich, wenn man zu nah an sie kommt. Die blauen Zonen, die sie erzeugen, halten Rockford für kurze Zeit an. Wenn man geschickt vorgeht, kann man alle Diamanten herum aufsammeln. Im unteren Bereich bildet sich eine Masse, die man nur mit den Steinen stoppen kann. Bildet sich die Masse um Rockford, bleibt er gefangen. Es ist hier aber noch unbedeutend, da man alle Diamanten im oberen Bereich findet.

World 2-4: 13 Diamanten. Die Schildkröten sind nur gefährlich, wenn sie sich bewegen. In Ruhestand kann man sich auch verschieben. Fast alle Diamanten sind in diesem Level von den Schmetterlingen oder Schildkröten bewacht. Einige Diamanten kann man in der Höhle erzeugen, indem man einen Stein auf einen Schmetterling fallen lässt. Meine Lösung ist, genug Platz in der Höhle zu verschaffen, damit sich die Schmetterlinge von den Diamanten entfernen und dann die Diamanten aufsammeln. Wenn man genug Zeit hat, kann man sich oben links bei der Schildkröte einen Bonus-Stein holen. Erst muss man die Schildkröte raus locken:

und dann schnell den Bonus-Stein holen, ihn fallen lassen und den Diamant aufsammeln. Man bekommt wieder eine Bonus Welt zu spielen.

World 2-5: 30 Diamanten. In diesem Level muss man dran denken, sich den Ausgang frei zu machen. Er ist nämlich von den Steinen umgelegt und man muss sie erst entfernen/fallen lassen. Auch in diesem Level bildet sich wieder im unteren Bereich die blaue Masse und wenn die Gegner sie behrühren, werden weitere Diamanten erzeugt. Allerdings nach gewisser Zeit wandelt die blaue Masse in Steine um.

World 3
World 3-1: 25 Diamanten. In diesem Level ist die Titan-Wand eine Besonderheit. Sobald Rockford unter dieser Wand läuft, verlängert sich die Titan Wand und der Weg ist geschlossen. Mit dem "Escape Modus" kann Rockford jedoch raus. Die frei liegenden Diamanten befinden sich unten rechts und links. Auf der rechten Seite muss man mehr auf die Titan-Wand aufpassen. Hat man alle frei liegende Diamanten aufgesammelt, wird man fest stellen, dass 5 Diamanten noch fehlen. In der Höhle befinden sich keine frei liegende Diamanten mehr. Befreit man den Schmetterling rechts, kann man ihn mit einem Stein erschlagen um Diamanten zu erzeugen. Das Problem sind aber die Titan-Wände, die den Schmetterling wieder fangen.
Der Schmetterling links lässt sich nicht befreien, weil die Wand sich verschliesst, sobald man den Durchgang frei macht. Dort ist auch der Ausgang aus dem Level. Wenn der Schmetterling sich auf der rechten Seite seiner Höhle befindet muss Rockford schnell zum Ausgang laufen. Der Schmetterling wird ihn zwar verfolgen, aber er schafft es zum Ausgang.

World 3-2: 50 Diamanten. Am Anfang sieht man wieder einen Hinweis, wie die Diamanten erzeugt werden, denn es befinden sich keine frei liegende Diamanten in der Höhle. Links oben bildet sich eine blaue Masse. Der Trick liegt darin, der blauen Masse genug Platz zu verschaffen, d.h. die Steine nach unten fallen lassen. Ganz unten sind viele Schmetterlinge versperrt und die muss man befreien. Hier muss man schnell reagieren, sonst wird Rockford explodieren. Wenn sich alle Schmetterlinge links befinden:

den Weg frei machen und schnell weg laufen. Die Schmetterlinge kommen nach oben und wandeln die blaue Masse in Diamanten um.
In diesem Level gibt es wieder einen Bonus-Stein. Er liegt ganz links oben und schenkt eine Bonus-Welt, sofern man den Level mit einem Leben geschafft hat.

World 3-3: 25 Diamanten. Der Schlüssel zu den Diamanten ist die Wand, an der sich die Schildkröte befindet. Sobald auf die Wand ein Stein fällt, beginnt die Wand zum blinken und in diesem Moment muss Rockford ganz viele Steine auf die blinkende Wand fallen lassen, denn sie wandelt die Steine in Diamanten um.

Fortsetzung folgt.

(Geschrieben von Admin am 04.10.2009)

Boulder Dash online spielen

Kommentare zum Spiel Boulder Dash