Cribbage

Cribbage-Spielregel

Ziel
Du musst als erster 121 Punkte mit einem oder mehreren Blättern sammeln. Punkte kannst du hauptsächlich durch Kartenkombinationen während des Spiels, auf deiner Hand oder in den abgelegten Karten zu Spielbeginn sammeln.

Geben
Der erste Geber wird durch Abheben ermittelt. Der Spieler mit der niedrigeren Karte gibt zunächst und hat den ersten Stapel. Der Geber wechselt dann nach jedem Blatt, bis das Spiel beendet ist.

Der Geber mischt die Karten, der andere Spieler hebt ab und der Geber verteilt 6 Karten verdeckt hintereinander an jeden Spieler. Die restlichen Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Am Ende jeder Runde werden alle Karten zusammengelegt und der Packen gemischt, bevor die Karten neu ausgeteilt werden.

Ablegen
Jeder Spieler wählt zwei Karten, die er verdeckt ablegt. Diese insgesamt vier Karten werden bis zum Ende der Runde an die Seite gelegt. Sie zählen am Ende für den Geber. Der andere Spieler versucht jetzt Karten abzulegen, die wahrscheinlich keine siegreichen Kombinationen bringen werden, doch muss er selber gleichzeitig ein gutes Blatt auf der Hand halten. Für den Geber kann es manchmal clever sein, auch gute Karten abzulegen, gerade wenn er sie nicht direkt in der Hand zu seinem Vorteil nutzen kann.

Startkarte
Der Nicht-Geber hebt den Packen einmal ab, so dass die untere Karte nicht zu erkennen ist. Der Geber nimmt die obere Karte des unteren Teils ab, dreht sie um und legt sie offen oben auf den Packen. Diese umgedrehte Karte wird als Startkarte bezeichnet - sie zählt für die Kombinationen von beiden Spielern sowie auch für die abgelegten Karten des Gebers. Wenn diese Startkarte ein Bube sein sollte, bekommt der Geber sofort Punkte.

Das Ende
Die Spieler holen sich jetzt die Karten zurück, die sie während des Spiels abgelegt haben, und punkten für die Kombinationen der Karten in der Hand. Zunächst wird das Blatt des Nicht-Gebers aufgedeckt undgepunktet. Die Startkarte zählt auch als Teil des Blattes beim Punkten. Alle Punktkombinationen der nachfolgenden Liste zählen.

15: Jede Kartenkombination, die zusammen 15 ergibt, bringt 2 Punkte.

Paar: Ein Paar von zwei gleichen Karten bringt 2 Punkte. Drei gleiche Karten bilden folglich auch drei verschiedene Paarkombinationen und zählen die 6 Punkte für das Paar Royal. Vier gleiche Karten enthalten 6 Paare und zählen folglich 12 Punkte.

Straße: Drei aufeinander folgende Karten (egal welcher Farbe) wie z. B. Ass-2-3 zählen drei Punkte für eine Straße. Ein Blatt mit den Karten 6-7-7-8 enthält zwei 3er Straßen (und zusätzlich noch zwei 15er und ein Paar) und würde folglich insgesamt 12 Punkte zählen. Eine Straße aus vier Karten wie z. B. 9-10-Bube-Dame bringt vier Punkte, eine Straße mit fünf Karten entsprechend fünf Punkte.

Flush: Wenn alle vier Karten auf der Hand dieselbe Farbe haben, bekommst du 4 Punkte für einen Flush. Wenn die Startkarte zusätzlich dieselbe Farbe haben sollte, zählt der Flush sogar 5 Punkte. Es gibt jedoch keine Punkte bei drei Karten und Startkarte gleicher Farbe. Während des eigentlichen Spiels gibt es keine Punkte für einen Flush - die gibt es nur am Ende.

Einer Extra: Wenn in deinem Blatt der Bube der Startfarbe sein sollte, bekommst du Einen Extra.

Sobald die Karten des Nicht-Gebers gepunktet wurden, werden die Karten des Gebers aufgedeckt und wie oben beschrieben gepunktet. Schließlich deckt der Geber die vier Karten des abgelegten Stapels auf und punktet sie zusammen mit der Startkarte.

Spielsieg
Sobald ein Spieler mindestens 121 Punkte erreicht, hat er das Spiel gewonnen. Dies kann jederzeit passieren, sowohl während des Spiels, bei der Abrechnung oder auch durch Sonderpunkte.

Das Cribbage-Brett ist ein Punktzählgerät.
Tags: Multiplayer    
Download

Download Link defekt?
Sprache: Englisch
Dateiname: Cribbage.zip
Lizenz: Freeware
Dateigrösse: 900 KB
Betriebssysteme: Windows 95/98/2000/ME/XP/Vista
Autor: n.b.
Screenshots des Spiels CribbageScreenshot Cribbage